ISABEL BINDER

SPRECHTRAINING & SELBSTPRÄSENTATION

ISABEL BINDER

SPRECHTRAINING & SELBSTPRÄSENTATION

Zielgruppe

Ich biete Sprech – und Kommunikationstrainings für Unternehmen an, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Gebiet weiterentwickeln wollen. Darüber hinaus unterstütze ich Privatpersonen darin, Auftreten und Sprechweise zu verbessern, oder sich auf öffentliche Auftritte vorzubereiten.

Führungskräfte nehmen in einem Unternehmen per Definition leitende Positionen ein. Sie müssen vertikal mit einer Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunizieren. Zugleich vertreten und repräsentieren sie das Unternehmen horizontal gegenüber Führungskräften in gleicher Position bei anderen Firmen und gegebenenfalls gegenüber der Öffentlichkeit.

Die für beide Bereiche erforderliche Kompetenz und die damit verbundene Verantwortung sollten sich in adäquaten Kommunikationsformen wiederfinden – aber das ist nicht immer der Fall.

Aus der Überzeugung heraus, dass es in erster Linie auf fachliche Kompetenz und Führungsqualitäten ankommt, wird immer wieder übersehen, dass diese Kompetenzen in einer angemessenen und wirkungsvollen Form mitgeteilt werden müssen: Neben einem adäquatem Formulierungsvermögen und sprachlicher Differenzierung kommt hier dem Sprechtraining eine entscheidende Rolle zu.

Nicht ohne Grund nimmt in der Ausbildung zum Schauspieler die Sprechtechnik einen entscheidenden Raum ein: Es gilt, die Aufmerksamkeit des Gegenübers nicht nur durch Körperausdruck, sondern in erster Linie durch Sprache und Sprechen zu erwecken und zu fesseln.

Eben diese Fähigkeit sollten Führungskräfte, ob in der Wirtschaft oder in der Politik, beherrschen, um die von ihnen vertretenen Interessen und Botschaften in der bestmöglichen Form und mit größtmöglicher Wirkung an ihre Gesprächspartner bzw. an die Öffentlichkeit (bzw. die Medien) zu bringen: Dem Erwerb dieser Fähigkeiten dient dieses Coaching.

Ihr Unternehmen entwickelt und verkauft hochqualifizierte Produkte, seien es Dienstleistungen, technische Produkte oder andere Erzeugnisse. Sie verfügen über einen Stab von fachlich qualifizierten Mitarbeitern, die in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb tätig sind. In all diesen Bereichen ist Kommunikation auf unterschiedliche Art und Weise wichtig. Im Entwicklungs- und Herstellungsprozess werden ständig Informationen abteilungsintern und -übergreifend ausgetauscht. Das erfordert ein hohes Maß an Klarheit und Präzision, um Missverständnisse zu vermeiden und Kommunikationsprozesse effektiver zu gestalten. Der Verkauf Ihrer Produkte erfordert die Fähigkeit, diese Erzeugnisse verständlich zu beschreiben und seriöse Überzeugungsarbeit beim Abnehmer zu leisten. In allen angesprochenen Betriebszweigen zeigt die Erfahrung, dass erhebliche Optimierungsmöglichkeiten bestehen.

Die Vermittlung von grundlegenden Kommunikationstechniken und der für jeden Betriebsteil spezifischen Unterschiede der Präsentation ist der Gegenstand meines Kommunikationstrainings für Unternehmen.

Jede Mitarbeiterin oder jeder Mitarbeiter wird zunächst in den Grundlagen der Rhetorik geschult und dann in die für seinen Tätigkeitsbereich erforderlichen und spezifischen Kommunikationstechniken eingewiesen – das Ziel meiner Tätigkeit ist es, die Qualität und den Standard dieser Kommunikationstechniken den Qualitäten ihrer Produkte anzugleichen.

Sie kommen in eigener Initiative?

Unabhängig von Ihrem Arbeitgeber möchten Sie Ihr Potenzial ausbauen. Sie bereiten ein Bewerbungsgespräch, oder eine mündliche Prüfung vor. Sie machen sich selbständig und brauchen Rückmeldungen zu Ihrem Gesamtauftritt. Sie wollen bei eine Geburtstags- Hochzeits- oder Trauerfeier eine Rede halten oder moderieren. Sie engagieren sich in der Politik und wollen an Ihrem Redestil feilen. Sie haben Lampenfieber, sobald Sie vor einer Gruppe von Menschen sprechen möchten und wünschen sich Unterstützung.

In diesen Einzelcoachings erarbeite ich mit Hilfe der Sprechtraining-Module gemeinsam mit Ihnen Herangehensweisen, die Ihnen helfen, eine angemessene Form und Haltung für diese Anlässe zu finden.